HANDELSSCHULE FUR LEISTUNGSSPORT

Sport ist dein Leben ...

... aber trotzdem möchtest du auf eine solide Ausbildung für deine Zukunft nicht verzichten? Dann ist die Handelsschule für Leistungssport die richtige Wahl für dich: In vier Jahren wirst du optimal auf die Abschlussprüfung, die auch die Unternehmerprüfung ersetzt, vorbereitet und hast durch die um ein Jahr verlängerte Schulzeit und den mit den Vereinen abgestimmten Schul- und Trainingszeiten genug Zeit, dich auf dein Training zu konzentrieren und deine sportliche Laufbahn voranzutreiben.

Was dich erwartet

• Stundenplan - bestmöglich auf dein Training abgestimmt
  • Verteilung des Lehrstoffes von 3 Jahren HAS auf 4 Jahre, mit max. 24 Wochenstunden
  • problemlose Schulfreistellungen für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Tägliches Training im Verein/Verband am Vormittag bzw. Abend durch variable Platzierung der Kernunterrichtsstunden möglich
  • Pflichtpraktikum (150 Stunden) zur Anwendung der erworbenen Fähigkeiten

SPORT- UND EVENTMANAGEMENT

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Organisation und Struktur des Sportes auseinander. Sportvermarktung und Sponsoring im Speziellen sind unmittelbar mit dem Leistungssport verbunden. Grundkenntnisse darüber sind für jede/n Sportler/in besonders wichtig. Anhand vieler praxisnaher Beispiele werden die Bereiche "Eventorganisation" und "Eventmanagement" erarbeitet. Mit der Planung eines Events wird das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt.

SPORTKUNDE

In diesem Unterrichtsgegenstand stehen die Bedeutung des aktiven Bewegens und Sporttreibens, die Entwicklung eines eigenverantwortlichen Körper- und Gesundheitsbewusstseins sowie die Entfaltung einer persönlichen Bewegungskultur als wesentlicher Bestandteil der menschlichen Bildung im Vordergrund.

Koordinator HAS für Leistungssport

Mag. Dietmar Irouschek

irouschek.dietmar@hak-graz.at

Infos Aufnahme

Zusätzliche verpflichtende Unterlagen für die Aufnahme in die Handelsschule für Leistungssport erforderlich:

Bewerbungsantrag

Sporttauglichkeitsuntersuchungsformular

Fragebogen Belastbarkeit

Fragebogen Leistungsmotivation Individualsport

Fragebogen Leistungsmotivation Mannschaftssportarten

Diese Unterlagen sind vor der Aufnahmeprüfung im NLZ abzugeben (sportoffice@nlzsteiermark.at).
Alle Infos zum NLZ finden Sie auf der NLZ-Website https://nlzsteiermark.at/.

Broschüre zum Download:

HASL