Zum Hauptinhalt springen

Schulentwicklungsplan

vereinbart zwischen der

 

BHAK/BHAS/BHAKB Grazbachgasse

 

und der

 

SQM Mag. Zarah Haririan-Weidner/Bildungsdirektion Steiermark

 

Planungsperiode: Schuljahr 2022/23 bis Schuljahr 2024/2025 (dreijährig)

Ziele

1 Digitale Bildung und Digitalisierung Die digitalen Kompetenzen, welche sich Lehrende und Lernende im Schul-jahr 2021/2022 während der Home-Schooling-Phase angeeignet und ver-tieft haben, finden vermehrt auch im Präsenzunterricht - im Rahmen der vorhandenen digitalen Möglichkeiten - Einsatz. Die Aufgaben der österrei-chischen Schule gem. § 2 SCHOG sollen damit zeitgemäß und im Speziellen den Unterrichtsprinzipien der Handelsakademie/Handelsschule umgesetzt werden.
2 Internationalisierung und kuturelle Bildung/Kulturbewusstsein Wir pflegen und fördern den Austausch von Lehrenden und Lernenden innerhalb Europas über die kulturellen sowie sprachlichen Grenzen hinweg. Diversität sehen wir als Chance, ein gedeihliches Miteinander zu fördern und mittels (inter)kultureller Bildung unterschiedliche Lebensentwürfe und Biographien als gesellschaftliche und schulische Normalität wahrzunehmen.
3 Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität Die fortschreitende Heterogenisierung unserer Lernenden erfordert eine wesentlich stärkere Differenzierung des Lehrens und Lernens. Wir entwickeln daher unsere Unterrichsqualität weiter und setzen Maßnahmen zur Erstellung und Umsetzung pädagogischer Konzepte sowie zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft.
4 Krisenmanagement Für Lehrende und Lernende ist es in Krisensituationen unerlässlich, mit veränderten Schul- und Lebensrealitäten zurechtzukommen. Die präventive Planung von situationsadäquaten Maßnahmen soll den Lernenden und Lehrenden helfen, Krisen zielführend zu bewältigen.
5 Informations- und Kommunikationsmanagement Aufgrund veränderter struktureller Gegebenheiten und systemischer Änderungen ist ein niederschwelliger Kommunikationsaustausch zwischen Schulleitung, Lehrenden und Verwaltung sicherzustellen.