Schulentwicklungsplan
vereinbart zwischen der
BHAK/BHAS/BHAKB Grazbachgasse
und der
SQM Mag. Zarah Haririan-Weidner/Bildungsdirektion Steiermark
Planungsperiode: Schuljahr 2022/23 bis Schuljahr 2024/2025 (dreijährig)
Ziele
1 | Digitale Bildung und Digitalisierung | Die digitalen Kompetenzen, welche sich Lehrende und Lernende im Schul-jahr 2021/2022 während der Home-Schooling-Phase angeeignet und ver-tieft haben, finden vermehrt auch im Präsenzunterricht - im Rahmen der vorhandenen digitalen Möglichkeiten - Einsatz. Die Aufgaben der österrei-chischen Schule gem. § 2 SCHOG sollen damit zeitgemäß und im Speziellen den Unterrichtsprinzipien der Handelsakademie/Handelsschule umgesetzt werden. |
2 | Internationalisierung und kuturelle Bildung/Kulturbewusstsein | Wir pflegen und fördern den Austausch von Lehrenden und Lernenden innerhalb Europas über die kulturellen sowie sprachlichen Grenzen hinweg. Diversität sehen wir als Chance, ein gedeihliches Miteinander zu fördern und mittels (inter)kultureller Bildung unterschiedliche Lebensentwürfe und Biographien als gesellschaftliche und schulische Normalität wahrzunehmen. |
3 | Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität | Die fortschreitende Heterogenisierung unserer Lernenden erfordert eine wesentlich stärkere Differenzierung des Lehrens und Lernens. Wir entwickeln daher unsere Unterrichsqualität weiter und setzen Maßnahmen zur Erstellung und Umsetzung pädagogischer Konzepte sowie zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft. |
4 | Krisenmanagement | Für Lehrende und Lernende ist es in Krisensituationen unerlässlich, mit veränderten Schul- und Lebensrealitäten zurechtzukommen. Die präventive Planung von situationsadäquaten Maßnahmen soll den Lernenden und Lehrenden helfen, Krisen zielführend zu bewältigen. |
5 | Informations- und Kommunikationsmanagement | Aufgrund veränderter struktureller Gegebenheiten und systemischer Änderungen ist ein niederschwelliger Kommunikationsaustausch zwischen Schulleitung, Lehrenden und Verwaltung sicherzustellen. |
1. Qualitätsrückblick
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Die Lernenden übernehmen Verantwortung für sich und ihre Umgebung, indem sie die UNESCO-Richtlinien leben. |
| Fortsetzung der implementierten Maßnahmen. |
| Schülerinnen und Schüler sind informiert. |
Die Lehrende erhöhen ihre digitalen Kompetenzen. | Schulentwicklungstag hat mit entsprechendem Themenbezug stattgefunden. | Fortsetzung der implementierten Maßnahme. Aufgrund der individuellen Anforderungen werden dazu SCHILFs/SCHÜLFs organisiert. | Teilnahme der Lehrenden | Anm.: aufgrund der Pandemie haben sich die Lehrenden teilweise autodidaktisch mit Lernplattformen auseinandergesetzt. |
| Lehrende absolvieren teilweise den digi.checkP | Neuzugänge werden dazu animiert, den digicheckP zu absolvieren. | Teilnahme der Lehrenden | Teilnahmebestätigung |
| Vermehrte Teilnahme an Seminaren zum Thema „Digitalisierung“ | Fortsetzung | Teilnahme der Lehrenden | Auswertung der Seminarteilnahmen |
| Digitalisierungskonzept zur Zertifizierung eEducation-Expert-Plus-Schule | Ausarbeitung des aktualisierten Konzepts aufgrund geänderter Rahmenbedingungen | Zertifizierung | Zertifizierung Anm.: Übergabe der eEducation-Agenden an Koll. Andrea Tekautz |
Die Entrepreneurship-Aktivitäten, die anlässlich der Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule gesetzt wurden, werden routinemäßig in den Schulalltag übernommen. | Durchführung mindestens einer Betriebsbesichtigung pro Schuljahr pro Jahrgang bzw. Klasse | Wird nach dem Aussetzen aufgrund der Pandemie in diesem Schuljahr wieder aufgenommen | Dokumentation in Web-Untis | Anm.: Konnte aufgrund der Pandemie in den SJ 2020/21 und 2021/22 nur teilweise stattfinden, deshalb wurde auf eine Auswertung verzichtet. |
| Dokumentation des Wissensmanagements in Bezug auf Seminaraktivitäten | Erstellung eines Prozessablaufs zur Dokumentation | Dokumentation in den FG-Protokollen | Anpassung an neue Rahmenbedingungen Umstellung auf MS-Teams |
2. Strategische Ziele
2.1 Strategisches Ziel 12.1.1 Ausgangslage |
Aufgrund der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Distance-Learning während der COVID19-Pandemie, des Angebots des 8-Punkte-Plans des BMBWFs und der beruflichen und universitären Herausforderungen an unsere Absolventinnen und Absolventen möchten wir unseren Lernenden ein selbstbestimmtes Lernen in einem innovativen Kontext ermöglichen. Nun wollen wir die Lernenden und Lehrenden unserer Schule schrittweise fit für die digitale Zukunft machen. |
2.1.2 Ziel
Die digitalen Kompetenzen, welche sich Lehrende und Lernende im Schuljahr 2021/2022 während der Home-Schooling-Phase angeeignet und vertieft haben, finden vermehrt auch im Präsenzunterricht - im Rahmen der vorhandenen digitalen Möglichkeiten - Einsatz. Die Aufgaben der österreichischen Schule gem. § 2 SCHOG sollen damit zeitgemäß und im Speziellen den Unterrichtsprinzipien der Handelsakademie/Handelsschule umgesetzt werden. | 2.1.3 Indikator/en
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2.1.4 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR) |
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QUALITÄTSDIMENSION/EN | Lehren und Lernen |
Qualitätsbereich/e: | Lern- und Lehrprozesse gestalten |
Qualitätskriterium/-kriterien: | Die Lehrenden ermöglich den Lernenden einen Kompetenzzuwachs und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Lern- und Lehrmittel |
2.1.5 Maßnahmen |
2.1.5.1 Gemeinsame Lernplattform: Abstimmungsprozess und Einschulung |
2.1.5.2 Fortbildung der Lehrenden hinsichtlich kreativem, innovativem und nachhaltigem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln im Unterricht mit besonderem Fokus auf individualisiertes und selbstbestimmtes Lernen |
2.1.5.3 Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Verlängerung des eEducation-Expert-Schule-Zertifikats |
2.1.6 Interne Schulevaluation | |||
Welche Maßnahmen werden evaluiert? | Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? | Was genau wollen Sie von der Zielgruppe wissen? | Welche Instrumente werden eingesetzt? |
Zu 2.1.5.1: Verwendung einer gemeinsamen Lernplattform | Lehrende Lernende | Zielführende Einsatzmöglichkeit der ausgewählten Lernplattform innerhalb und außerhalb des Präsenzunterrichts | Online-Fragebogen |
Zu 2.1.5.2: Anzahl der Seminartage | Lehrende | Weiterer Bedarf | Auswertung ph-online/Supplierliste |
Zu 2.1.5.2: Dokumentation der Fort- und Weiterbildung | Lehrende | Einsatzmöglichkeit im Unterricht | Digitale Ablage der Unterrichtsmaterialien im FG-Team auf MS-Teams |
Zu 2.1.5.2: Einführung der Neuzugänge/Lernenden in die digitalen Kommunikationskanäle der Schule und Lernplattform | Lernende Lehrende | Zufriedenheit Einsatz im schulischen Alltag | Einschätzung der Lehrenden Feedback der Lernenden |
Zu 2.1.5.3: Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Konzepts | Lehrende und eEducation-Beauftragte | Praktische Umsetzung und Erweiterung des Repertoires | Online-Fragebogen und Gespräch mit der eEducation-Beauftragten |
2.1.7 Projektplan zur Erreichung des Zieles Nr 1 |
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Was? | Wer? Welches Team? | Bis wann? Ende der Maßnahme | Produkte/Ergebnisse | Erledigt? | |
Zu 2.1.5.1: Verwendung einer gemeinsamen Lernplattform | FG-Leiter/innen | Ende des SJ 2022/23 | Alle Lehrenden und Lernenden haben einen funktionierenden Zugang |
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Zu 2.1.5.2: Eruierung der Anzahl der Seminartage | ADMIN | Ende des jeweiligen SJ | Anzahl der Seminartage/Lehrenden | SJ 22/23 SJ 23/24 SJ 24/25 | |
Zu 2.1.5.2: Dokumentation der Fort- und Weiterbildung | FG-Leiter/innen | Lfd. | Weitergabe der Seminarinhalte |
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Zu 2.1.5.2: Einführung der Neuzugänge/Lernenden in die digitalen Kommunikationskanäle der Schule und Lernplattform | IT-Kustode OMAI-Lehrer/innen KLAVOS, JAVOS | Ende September des jeweiligen SJs bzw. für die „schiefeinsteigenden“ Studierenden der BHAKB bis spätestens Ende März | Gesicherter Umgang mit den schulinternen Kommunikationskanälen |
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Zu 2.1.5.3: Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Konzepts | eEducation-Beauftragte alle Lehrenden
| ab sofort | Aktuelles digitales Konzept |
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2.2 Strategisches Ziel 22.2.1 Ausgangslage: Die Stammdaten unserer Lernenden zeigen, dass diese aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturräumen, vielfach oft in 2. Generation, stammen. Die kulturelle Vielfalt wird als Chance gesehen, Gemeinschaft in der Unterschiedlichkeit zu erleben sowie Demokratiebewusstsein zu fördern. Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsausbildung ist eine entsprechende Sprachbeherrschung – vor allem in Englisch – unumgänglich. | |
2.2.2 Ziel
Wir pflegen und fördern den Austausch von Lehrenden und Lernenden innerhalb Europas über die kulturellen sowie sprachlichen Grenzen hinweg. Diversität sehen wir als Chance, ein gedeihliches Miteinander zu fördern und mittels (inter)kultureller Bildung unterschiedliche Lebensentwürfe und Biographien als gesellschaftliche und schulische Normalität wahrzunehmen. | 2.2.3 Indikator/en
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2.2.4 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR) |
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QUALITÄTSDIMENSION/EN | Lernen und Lehren Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen |
Qualitätsbereich/e: | Lern- und Lehrprozesse gestalten Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen |
Qualitätskriterium/-kriterien: | Die Schule ermöglicht es den Lernenden, ihre erworbenen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen inner- und außerhalb der Schule zu erwerben und zu vertiefen. |
2.2.5 Maßnahmen |
2.2.5.1 Konzepterstellung für Sprachreisen zur besseren Planbarkeit für die Eltern und Erziehungsberechtigten |
2.2.5.2 Organisation von ein- und mehrtägigen Schulveranstaltungen im In- und Ausland |
2.2.5.3 Unterstützungsangebote für den Erwerb von Sprachzertifikaten |
2.2.5.4 Weitere EBBD-Zertifizierung der Schule |
2.2.5.5 Kursangebote durch den Schulclub für den EBBD-Erwerb |
2.2.5.6 Ansuchen zur Erasmus+-Akkreditierung |
2.2.5.7 Teilnahme an Erasmus+-Aktivitäten |
2.2.5.8 Fachgruppen erstellen ein Konzept für den Einsatz von CLIL |
2.2.5.9 Einbindung der „Global Goals“ in den unterrichtlichen sowie schulischen Alltag |
2.2.6 Interne Schulevaluation | |||
Welche Maßnahmen werden evaluiert? | Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? | Was genau wollen Sie von der Zielgruppe wissen? | Welche Instrumente werden eingesetzt? |
Zu 2.2.5.1 Konzept für Sprachreisen | Lehrende SGA | Zeitpunkt, Destination, geschätzte Kosten und Unterstützungsangebote |
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Zu 2.2.5.2 Organisation von ein- und mehrtägigen Schulveranstaltungen im In- und Ausland | Lehrende Ggf. SGA | Eckdaten und Rahmenbedingungen |
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Zu 2.2.5.3 Unterstützungsangebote für den Erwerb von Sprachzertifikaten | Lehrende SL Admin | Vorschläge für Unterstützungsangebote (Förderkurs, Freigegenstände, unverbindliche Übungen) | Anzahl der erworbenen Sprachzertifikate |
Zu 2.2.5.4 Weitere EBBD-Zertifizierung der Schule | Lehrende SL | Inhalte des Zertifizierungs-antrages | Erhalt der Zertifizierung |
Zu 2.2.5.5 Kursangebote durch den Schulclub für den EBBD-Erwerb | Lehrende Schulclub | Anzahl der teilnehmenden Lernenden | Erhebung |
Zu 2.2.5.6 Ansuchen zur Erasmus+-Akkreditierung | Erasmus+-Beauftragte Q-SK SL | Inhalte des Akkreditierungsantrages | Durchführung der Akkreditierung |
Zu 2.2.5.7 Teilnahme an Erasmus+-Aktivitäten | Lehrende Lernende | Eckdaten | Dokumentation und Berichte |
Zu 2.2.5.8 Fachgruppen erstellen ein Konzept für den Einsatz von CLIL | Lehrende SL | Betroffene Lehrplaninhalte | Aufzeichnung in WEB-Untis |
Zu 2.2.5.9 Fachgruppen achten auf die thematische Einbindung eines Global Goals jährlich | Lehrende FL | Unterrichtsmaterial eingebunden Projektvorschläge | Aufzeichnung in WEB-Untis FG-Protokolle |
Was? | Wer? Welches Team? | Bis wann? Ende der Maßnahme | Produkte/Ergebnisse |
2.2.7.1 Konzept für Sprachreisen | IW-Koordinator FG der Fremdsprachen | Ende SJ 2022/23 | Konzept mit Infoschreiben für Eltern/Erziehungsberechtigte |
2.2.7.2 Organisation von ein- und mehrtägigen Schulveranstaltungen im In- und Ausland | Jeweilige Lehrende Ggf. SGA | Lfd | Kompetenzerweiterung aller Beteiligten |
2.2.7.3 Unterstützungsangebote für den Erwerb von Sprachzertifikaten | Lehrende | Lfd – entsprechend dem Bedarf | Erworbene Zertifikate |
2.2.7.4 Weitere EBBD-Zertifizierung der Schule | IW-Koordinator | 12/2022 | Zertifizierung der Schule |
2.2.7.5 Kursangebote durch den Schulclub für den EBBD-Erwerb | IW-Koordinator Obfrau des Schulclubs | Lfd – entsprechend dem Bedarf | EBBD-Abschlüsse |
2.2.7.6 Ansuchen zur Erasmus+-Akkreditierung | Erasmus+-Beauftragte Q-SK SL | 11/2022 | Akkreditierung |
2.2.7.7 Teilnahme an Erasmus+-Aktivitäten | Lehrende Lernende SGA | Lfd – entsprechend dem Bedarf | Gleichbleibende TN-Quote |
2.2.7.8 Fachgruppen erstellen ein Konzept für den Einsatz von CLIL | FG-Leiter/innen Lehrende | Ende SJ 2023/24 | Festgelegte Lehrplaninhalte |
2.3 Strategisches Ziel 32.3.1 Ausgangslage: Aufgrund der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem schulischen Alltag ist klar erkennbar, dass eine ständige Aktualisierung und Anpassung methodischer und didaktischer Zugänge erforderlich ist, um die Motivation der Lernenden zu wecken, deren Fähigkeiten zu fördern und deren Bedürfnissen gerecht zu werden. | |
2.3.2 Ziel
Die fortschreitende Heterogenisierung unserer Lernenden erfordert eine wesentlich stärkere Differenzierung des Lehrens und Lernens. Wir entwickeln daher unsere Unterrichsqualität weiter und setzen Maßnahmen zur Erstellung und Umsetzung pädagogischer Konzepte sowie zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft. | 2.3.3 Indikator/en
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2.3.4 Bezug zum Qualitätsrahmen (QR) |
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QUALITÄTSDIMENSION/EN | Lernen und Lehren |
Qualitätsbereich/e: | Lern- und Lehrprozesse gestalten Leistung feststellen und beurteilen Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln Professionell zusammenarbeiten Beratung und Unterstützung anbieten |
Qualitätskriterium/-kriterien: | Lehrende … bieten eine an Lernzielen und Lernenden ausgerichtete methodische Vielfalt bei der Gestaltung der Lern- und Lehrprozesse. … planen und gestalten den Unterricht und ermöglichen ein hohes Ausmaß an aktiver Lernzeit. … unterstützen die Lernenden dabei, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. |
2.3.5 Maßnahmen |
2.3.5.1 Fördermaßnahmen aufgrund von Lerndefiziten aus der Sekundarstufe I |
2.3.5.2 Etablierung allgemeiner Fördermaßnahmen |
2.3.5.3 Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen sowie Erwerb von Zertifikaten zur Kompetenzfestigung |
2.3.5.4 Auseinandersetzung mit differenzierten methodischen Konzepten und Austausch mit Fachkolleg/innen |
2.3.5.5 Reflexion des Unterrichtsmaterials hinsichtlich Geschlechtersensibilität |
2.3.5.6 Aktualisierung der Beurteilungskonzepte |
2.3.5.7 Festlegung von Prozessen für nicht standardisierte abschließende Prüfungen |
2.3.6 Interne Schulevaluation | |||
Welche Maßnahmen werden evaluiert? | Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? | Was genau wollen Sie von der Zielgruppe wissen? | Welche Instrumente werden eingesetzt? |
Zu 2.3.5.1 Leistungsstand und Kompetenzerweiterung der Lernenden der 1. JG/1. Kl./1. Sem. | Lernende | Lernfortschritte |
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Zu 2.3.5.2 Leistungsstand und Kompetenzerweiterung der aufsteigenden Lernenden | Lernende | Lernfortschritte |
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Zu 2.3.5.3 Erfolge und Auszeichnungen | Lehrende Lernende | Teilnehmer/innenzahl, Anzahl der erworbenen Zertifikate, Ergebnisse | Erhebungen und Berichte |
Zu 2.3.5.4 Unterrichtskonzepte | Lehrende FG-Leiter/innen SL | Begründetes Ergebnis der Umsetzung |
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Zu 2.3.5.5 Unterrichtsmaterial, RDP-Ergebnisse | Lernende Lehrende | Gendergerechter Unterricht |
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Zu 2.3.5.6 Aktualisierung der Leistungsbeurteilungskonzepte | Lehrende FG-Leiter/innen | Aktualisiertes Konzept | Protokolliertes Leistungsbeurteilungskonzept, das in der FG beschlossen wird. |
Zu 2.3.5.7 Prozessablauf für nicht standardisierte abschließende Prüfungen. | Prüfer/innen FG-Leiter/innen Q-SK SL | Inhalte, zeitlicher Ablauf, Koordination und Organisation nicht standardisierter abschließender Prüfungen | Ablaufplan |
Was? | Wer? Welches Team? | Bis wann? Ende der Maßnahme | Produkte/Ergebnisse |
2.3.7.1a Förderkurse für 1. Kl./1. JG | Lehrende KLAVO, JAVO | Lfd – entsprechend dem Bedarf |
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2.3.7.1b Übergangsstufe | Lehrende KLAVO, JAVO ADMIN SL | Anmeldungen bis Ende Jänner Start der Maßnahme: Beginn SS Ende der Maßnahme: Schulschluss | Erfüllung der Leistungsstandards der 8. Schulstufe |
2.3.7.2a Förderkurse | Lehrende | Lfd – entsprechend dem Bedarf |
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2.3.7.2b unverbindliche Übungen | Lehrende/MAM | Jeweiliges Schuljahresende |
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2.3.7.3 Teilnahmen an Wettbewerben, Veranstaltunge, Projekten | Lernende Lehrende | Lfd |
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2.3.7.4 Auseinandersetzung mit methodischen Unterrichtskonzepten | Lehrende FG-Leiter/innen Q-SK SL | Jährlich – Ende Oktober | Kennzeichnung in der individuellen Jahresplanung |
2.3.7.5 Aktualisierung der Leistungsbeurteilungskonzepte | Lehrende FG-Leiter/innen Q-SK SL | Jährlich – Ende Oktober | Leistungsbeurteilungskonzept/FG |
2.3.7.6 Erstellung eines Prozessablaufs | Lehrende FG-Leiter/innen Q-SK SL | Schuljahresende 2022/23 | Ablaufplanung |
2.3.7.7 Reflexion themenbezogener Unterricht im Fach „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ | Lehrende FG PBSK | Lfd im 1. JG und der 1.KL Bei Bedarf in Form eines Klassenrates | Geschlechtersensibilisierung Toleranter Umgang Kulturelle Vielfalt als Chance aufzeigen |
2.4 Strategisches Ziel 42.4.1 Ausgangslage: Aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie wird dem Thema „Krisen und deren Bewältigung“ wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Drohende Krisenszenarien verleihen der Thematik große Brisanz. Psychische und soziale Krisen der einzelnen Mitglieder der Schulgemeinschaft (Lernende und Lehrende) wie auch Notfallszenarien (wie z. B. Blackout, Brand, usw.) bedürfen zusehends präventiver Maßnahmen. | |
2.4.2 Ziel
Für Lehrende und Lernende ist es in Krisensituationen unerlässlich, mit veränderten Schul- und Lebensrealitäten zurechtzukommen. Die präventive Festlegung von situationsadäquaten Maßnahmen soll den Lernenden und Lehrenden helfen, Krisen zielführend zu bewältigen. | 2.4.3 Indikator/en
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2.4.4 Bezug zum Qualitätsrahmen |
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QUALITÄTSDIMENSION/EN | Lernen und Lehren | Führen und Leiten |
Qualitätsbereich/e: | Beratung und Unterstützung anbieten | Führung wahrnehmen Personal entwickeln |
Qualitätskriterium/-kriterien: | Die Lernenden und Lehrenden … wissen über das schulinterne Krisenpräventions- und -interventionskonzept Bescheid und können diese nutzen. | Die Schulleitung … delegiert die Erstellung der Ablaufprozesse an die entsprechenden Teams. … bzw. Lehrendenteams setzen Präventionsmaßnahmen zur Krisenbewältigung … bzw. Lehrendenteams nutzen schulinterne und -externe Ressourcen zur Krisenbewältigung und Beratung. |
2.4.5 Maßnahmen |
2.4.5.1 Information aller Betroffenen über die Krisen-Checklisten des schulpsychologischen Dienstes |
2.4.5.2 Einbindung der Peers bei Schuleintritt der 1. Jahrgänge und 1. Klassen |
2.4.5.3 Einbezug des Help4You-Teams (einschließlich Mediator:innen) und externer Jugendcoaches |
2.4.5.4 Erstellung schulspezifischer Checklisten und Handlungsleitfäden für konkrete Krisensituationen (Blackout, Brandschutz) |
2.4.5.5 Organisation von themenspezifischen Workshops |
2.4.5.6 Teilnahme am Projekt „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“der BVAEB für Lehrende |
2.4.5.7 Teilnahme am Programm „Gemeinsam g´sund geniessen“ |
2.4.5.8 Ersthelfer:innenausbildung für Lehrende |
2.4.6 Interne Schulevaluation | |||
Welche Maßnahmen werden evaluiert? | Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? | Was genau wollen Sie von der Zielgruppe wissen? | Welche Instrumente werden eingesetzt? |
zu 2.4.5.1 Erhalt der Krisen-Checklisten des schulpsychologischen Dienstes. | Lehrende | Zugang und Nutzung der Checklisten |
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zu 2.4.5.2 Gelungener Schuleintritt an der BHAK Grazbachgasse | Lernende der 1. JG und der 1. Klassen Peers | Gelungener Start und Orientierung (Räume, Zuständigkeiten, WebUntis, Beratungmöglichkeiten, etc.) |
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zu 2.4.5.3 Nutzung sowie Bedarf hinsichtlich des Unterstützungsangebotes | Lernende schulinteren sowie -externe Teams | Verbesserung und Erleichterung des schulischen Alltags zur Bewältigung von Krisen |
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zu 2.4.5.4 Checklisten und Handlungsleitfäden für konkrete Krisensituationen (Blackout, Brandschutz) | Lernende Lehrende | Verständlichkeit dieser Abläufe |
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zu 2.4.5.5 Durchführung der Workshops | Lehrende | Praktische Umsetzung und Erweiterung des Repertoires, Zufriedenheit am Arbeitsplatz |
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zu 2.4.5.6 Durchführung des Projekts „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“der BVAEB für Lehrende | Lehrende | Teilnehmer/innenzahl, Reflexion der Ergebnisse |
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zu 2.4.5.7 Durchführung des Programms „Gemeinsam g´sund geniessen“ | Lernende Lehrende | Teilnahme, Reflexion der Ergebnisse |
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zu 2.4.5.8 Zahl der abgelegten Ersthelfer:innenausbildung für Lehrende. | Lehrende | Anzahl der TeilnehmerInnen, abgelegte Kurse |
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Was? | Wer? Welches Team? | Bis wann? Ende der Maßnahme | Produkte/Ergebnisse |
2.4.7.1 Aussendung der Broschüren, Zugang zu Informationsmaterial | Schulleitung JAVOS und KLAVOS | Laufend bei Neuerscheinung, immer zu Semesterbeginn | Orientierunghilfen und Hilfsangebote Handlungsleitfäden und Kontaktmöglichkeiten |
2.4.7.2 Kennenlerntage, Orientierungwoche und Beratertätigkeiten durch die Peers | Mediationsteam Peers Bildungsberatungsteam | Zu Beginn und am Ende des jeweiligen Schuljahres, laufende Beratungstätigkeit | Gelungener Übertritt in die Sekundarstufe II Orientierunghilfen und Hilfsangebote
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2.4.7.3a Externe Jugendcoaches stellen ihr Angebot vor, Einzelgespräche, weitere Beratungsgespräche, Lern- und Motivationscoachings | Jugendcoaches JAVOS und KLAVOS Bildungsberatungsteam
| Zu Beginn und am Ende des jeweiligen Schuljahres, laufende Beratungstätigkeit | Orientierunghilfen und Hilfsangebote Krisenbewältigung |
2.4.7.3b Einbezug des Help4You-Teams (einschließlich Mediator:innen) bei Krisen | KollegInnen des Help4You-Teams Evtl. Jugendpsychologie | Lfd – entsprechend dem Bedarf | Orientierunghilfen und Hilfsangebote Krisenbewältigung |
2.4.7.4 Information über klare Ablaufprozesse bei akuten und/oder konkreten Krisensituationen | Schulleitung Sicherheitsbeauftragte | Laufend, mit Beginn des Wintersemesters (bis Ende Oktober) | Handlungsleitfäden Ablaufplanung |
2.4.7.5 Durchführung und Evaluation themenbezogener Workshops im und außerhalb des Unterrichts (Gewalt- und Krisenprävention, Motivation, Suizidprävention, etc.) | Mediationsteam PBSK-Lehrpersonen ÖJRK-SchulreferntInnen JAVOS und KLAVOS
| Lfd – entsprechend dem Bedarf | Bewältigung von Krisen und Verbesserung des Schulklimas |
2.4.7.6 Durchführung von Workshops durch externe ExpertInnen der BVAEB | Lehrende MitarbeiterInnen Schulleitung QS-K | Schulentwicklungstag Lfd – entsprechend dem Bedarf | Teilnahme Erhöhung der Zufriedenheit im schulischen Alltag |
2.4.7.7 Teilnahme am Programm „Gemeinsam g´sund geniessen“ | Lehrende und Lernende | Lfd.
| Teilnahme |
2.4.7.8 Durchführung der Ersthelfer:innenausbildung für Lehrende an der Schule | Lehrende Externe ExpertInnen | Lfd – entsprechend dem Bedarf | Teilnahme Zertifizierungen |
2.5 Strategisches Ziel 52.5.1 Ausgangslage: Eine niederschwellige und respektvolle Kommunikations- und Informationskultur ist die Grundlage für ein förderliches Schulklima, eine symmetrische und transparente Kommunikation soll den konstruktiven Austausch zwischen allen am Schulgeschehen beteiligten Akteuren sicherstellen. Die Erfahrungen der letzten Jahre und v.a. die häufigen und teils kurzfristigen notwendigen Änderungen von etablierten Prozessen, Abläufen und Strukturen zeigen, dass es immer neue an das System Schule herangetragene Anforderungen zu bewältigen gilt. Aufgrund dieser neuen Anforderungen gilt es nun, eine moderne, dynamische und gleichsam wertschätzende und nachvollziebare Kommunikationskultur, aufrechtzuerhalten und stetig weiterzuentwickeln.
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2.5.2 Ziel
Aufgrund veränderter struktureller Gegebenheiten und systemischer Änderungen ist ein niederschwelliger Kommunikationsaustausch zwischen allen Schulpartnern sicherzustellen. | 2.5.3 Indikator/en
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2.5.4 Bezug zum Qualitätsrahmen |
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QUALITÄTSDIMENSION/EN | Qualitätsmanagement Führen + Leiten Lernen + Lehren |
Qualitätsbereich/e: | Qualität entwickeln und sichern Führung wahrnehmen Schule und Unterricht organisieren und entwickeln Personal auswählen und entwickeln Professionell zusammenarbeiten |
Qualitätskriterium/-kriterien: | Die Schulleitung und mit der Unterstützung betraute Mitarbeiter:innen … stellen allfällige Leitfäden und ensprechendes Informationsmaterial über ausgewählte Kommunikationskanäle zur Verfügung. aktualisieren die erforderlichen Informationen. sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Schul- und Unterrichtsorganisation. initiieren Prozesse zur Aktualisierung des Bildungsangebotes der Schule. veröffentlichen das Bildungsangebot und Schulaktivitäten in den Medien. |
2.5.5 Maßnahmen |
2.5.5.1 Erstellung neuer und Aktualisierung vorhandener Leitfäden/Informationen für
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2.5.5.2 Administration der Termine im Outlook-Kalender |
2.5.5.3 Fertigstellung und stetige Aktualisierung der Webseite |
2.5.5.4 Aktualisierung und Zurverfügungstellung der Formularsammlung |
2.5.5.5 Definition und Ablaufplanung diverser organisatorischer Prozesse für
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2.5.5.6 Erstellung und Aktualisierung der Aktivitäten-/Funktionenliste und Organigramm |
2.5.5.7 Darstellung der Schulentwicklungsprozesse incl. Kommunikationsfluss |
2.5.5.8 Aktualisierung des Bildungsangebotes der Schule |
2.5.6 Interne Schulevaluation | |||
Welche Maßnahmen werden evaluiert? | Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? | Was genau wollen Sie von der Zielgruppe wissen? | Welche Instrumente werden eingesetzt? |
Zu 2.5.5.1 Leitfäden/Informationen | Lehrende Lernende Erziehungsberechtigte Mitarbeiter:innen Externist:innen | Umsetzbarkeit | Allfällige Leitfäden, die auf dem schuleigenen MS-Teams-Kanal „My HAK“ zur Verfügung gestellt werden. Prozessdarstellung zu abschließenden Prüfungen in Form eines Padlets. |
Zu 2.5.5.2 Outlook-Kalender | Lehrende Lernende Erziehungsberechtigte Mitarbeiter:innen | Informationsgehalt | Outlook-Kalender von MS-Office |
Zu 2.5.5.3 Aktualität der Webseite | Schulpartner:innen Potenzielle Interessent:innen Allgemeinheit | Informationsgehalt | Neue Webseite www.grazbachgasse.at Verknüpfungstools zu WebUntis, Sokrates und Office 365 Ergänzung des Contents Terminübersicht auch für Externist:innen |
Zu 2.5.5.4 aktualisierte Formularsammlung | Lehrende Lernende Erziehungsberechtigte Mitarbeiter:innen Externist:innen | Anwendbarkeit, Umsetzbarkeit | Formulare, die auf dem schuleigenen MS-Teams-Kanal „My HAK“ zur Verfügung gestellt werden. |
Zu 2.5.5.5 Ablaufpläne und -prozesse | Lehrende Mitarbeiter:innen | Kenntnis, Anwendung | Ablaufpläne und -prozesse, die auf dem schuleigenen MS-Teams-Kanal „My HAK“ abgebildet werden. Datenbank für BRP |
Zu 2.5.5.6 Aktivitäten-/Funktionenliste und Organigramm | Lehrende Lernende Erziehungsberechtigte Mitarbeiter:innen Externist:innen | Übersichtlichkeit, Vollständigkeit | Ablaufpläne und -prozesse, die auf dem schuleigenen MS-Teams-Kanal „My HAK“ abgebildet werden.
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Zu 2.5.5.7 Darstellung der Schulentwicklungsprozesse incl. Kommunikationsfluss | Lehrende Lernende Erziehungsberechtigte Mitarbeiter:innen | Nachvollziehbarkeit, Informationsgewinnung | Prozessdarstellungen, die auf dem schuleigenen MS-Teams-Kanal „My HAK“ abgebildet werden. Office 365 |
Zu 2.5.5.8 Bildungsangebot | Lernende Lehrende Kooperationspartner | Neue Schwerpunktsetzung | Erhebungen, strukturierte Interviews |
Was? | Wer? Welches Team? | Bis wann? Ende der Maßnahme | Produkte/Ergebnisse |
2.5.7.1 Leitfäden/Informationen | SL Andragogin Verwaltung IT-Management QSK | SJ 23/24 |
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2.5.7.2 Outlook-Kalender | SL Andragogin Verwaltung | Gegen Schuljahresende für das nächste Schuljahr, lfd | Umfassende Terminübersicht |
2.5.7.3 Aktualität der Webseite | Webseiten-Team | Ergänzungen bis Ende SJ 22/23 Aktualisierungen - lfd | Aktualisierte Webseite |
2.5.7.4 aktualisierte Formularsammlung | Verwaltung Andragogin | Ende SJ 22/23 | Mit Stand 07/2023 aktualisierte Formelsammlung |
2.5.7.5 Ablaufpläne und -prozesse | SL Q-SK Andragogin IT-Management Verwaltung | Ende SJ 23/24 BRP-Datenbank bis Ende 2024 |
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2.5.7.6 Aktivitäten-/Funktionenliste und Organigramm | SL Andragogin | Jeweils zu Schulbeginn, lfd | MS-Teams-Kanal „My HAK“ mit den aktualisierten Aktivitäten-/Funktionenlisten und dem Organigramm |
2.5.7.7 Darstellung der Schulentwicklungsprozesse incl. Kommunikationsfluss | SL Q-SK | Ende SJ 23/24 | MS-Teams-Kanal „My HAK“ mit den dargestellten Prozessen. |
2.5.7.8 Erstellung eines zukunftsorientierten Schulprogramms | SL Andragogin Q-SK Bildungsberatung Schulgemeinschaft | Ende SJ 25/26 | Zukunftsorientiertes Schulprogramm |