HELP4YOU TEAM

HAK Grazbachgasse proudly presents:

DAS HELP4YOU-TEAM

WIR SIND STOLZ, ES ZU HABEN

Als HELP4YOU Team „lieben“ wir FEHLER und KONFLIKTE …weil daraus lernen unsere Jugendlichen nachhaltig, ein wertvoller Mensch in unserer Gesellschaft zu werden.

Dafür sind wir da, dafür schlägt unser Herz:

Konflikte zu sehen, Klarheit zu schaffen, Ehrlichkeit einzufordern, Einsicht und Versöhnung zu bewirken <3

Das Leid, die Verletzungen, die Wunden der Seele und des Körpers können nicht ungeschehen gemacht werden, aber die Erfahrungen und das Geschehene soll alle Beteiligten weiterbringen … können. Ohne Schuldzuweisungen, ohne es nachzutragen und ohne Rachegelüste. Jeder darf sein Gesicht wahren, an seinen „Fehlern“ reifen und den nächsten Schritt gehen können.

Die Schlagworte „Vertrauen, Dankbarkeit und Achtsamkeit“ sind bei uns zusammengefasst unter dem Begriff „WinWinWin“.

Neid, Besserwisserei, Strafe, Entmutigung, Zerstörung und sich erhöhen auf Kosten anderer hat in unserem Leben/unserer Schule nichts verloren. Das fördert nicht den Zusammenhalt und das Gemeinsame und auch nicht unseren gemeinsamen Auftrag „aus unseren Schutzbefohlenen“ erwachsene, mutige, kreative Menschen mit Zivilcourage zu machen, sondern es zerstört den Arbeitsfluss, den Lebensmut und schlimmstenfalls das Leben. PS: es gab noch nie so viele depressive Schüler ;-(

Jetzt ist eine neue Etappe dran: es geht um Anerkennung, Respekt u Dankbarkeit für das GUTE/ für die ERFOLGE und den Fortschritt! Und im Besonderen geht es um einen neuen Weg zu Wertschätzung und Achtung des Schicksals, des Lebensweges  und der Perspektivenöffnung und Ermutigung für unsere Jugendlichen, da die Schüler*innen unsere Gesellschaft repräsentieren, in der wir alle gut leben wollen/können… auch in Zukunft!

Bei Konflikten gibt es KEINE Lernbasis in der Schule. Die Gedanken drehen sich um das Problem, im Bauch „grumbelt“ es, unser Körper signalisiert den Anderen „mir geht es mies“. Hier sind dann die Peers zur Stelle: aussprechen als Entlastung, Lösung finden oder auch Hilfe von den beiden Leiterinnen Mag. Brigitte Maierhofer und Prof MMag. Ursula Scheff-Sandrieser einholen. Learning by doing macht Freude.

Gewalt mit Gewalt zu beantworten ist noch ein gängiges Tool. Aber sogar ein gewaltbereiter Schüler weiß, wie er seine „Kampfinstinkte“ verdeckt und zu Schönen versucht….. mit unzufriedenstellendem Erfolg. Hier müssen Grenzen und Erhellung gesetzt werden um auch diesem „Kämpfertyp“ ein Leben außerhalb der Karlau zu ermöglichen.

In unseren Erinnerungen wird die  fast 20 jährige Mediationstätigkeit unser Herz auch im Nachhinein erfreuen, dass wir gemeinsam mit den Schülern eine gute Perspektive für ihr Leben erarbeitet haben. Das Feedback und das Lächeln im (manchmal noch tränengezeichneten) Gesicht der Schüler*in gibt uns den Treibstoff für diese intensive Tätigkeit. Berichte von den Schüler*innen über ihre erwachsene Schwester oder Bruder, denen wir in der Vergangenheit helfen konnten, nährt und erfreut unser Herz.

erstellt von Brigitte Maierhofer & MMag. Ursula Scheff-Sandrieser, 2022

Das sind wir

Unsere Peers mit Frau Mag. Maierhofer und Frau MMag. Scheff-Sandrieser.

Bei Fragen und Problemen wende dich bitte persönlich oder per Mail an die Kolleginnen bzw. wende dich an die PEERS.

Deine Probleme und Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt!

Peers für die 1 AK:

Christoph, 5ek     ulreich.christoph@hak-graz.at