KOLLEG für Berufstätige am Abend

Start: September

Sie haben schon Matura (auch aus dem Ausland) und suchen eine kompakte Wirtschaftsausbildung in nur 4 Semestern? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Unsere Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende Karriereaussichten und können ihre berufliche Entwicklung optimal vorantreiben. Die Lerninhalte werden im Business-Kolleg am Abend in einem flexiblen und modularen System angeboten, welches sich Ihrem individuellen Lerntempo anpasst.

Ihre Vorteile:

• in nur 4 Semestern zur Diplomprüfung und somit zum Handelsakademie-Abschluss (inkl. Unternehmerprüfung)
  • keine Studiengebühren, kostenlose Unterrichtsmaterialien und Schulbücher
  • nur 4 Abende in der Woche - 20 % Fernphasenanteil
  • berufsbegleitend möglich
  • Modulsystem, individuell planbar
  • wertschätzendes Lernklima, Kleingruppen und individuelle Betreuung

ALLGEMEINE INFOS

Aufnahmevoraussetzungen:

• erfolgreich abgeschlossene Reifeprüfung oder
  • Berufsreifeprüfung oder
  • an einer Handelsakademie abgelegte Studienberechtigungsprüfung

Dauer:

4 Semester

Unterrichtsform:

• Sozialphase (80 % in der Schule) kombiniert mit Fernphase (20 % zu Hause), Einsatz von Lernplattformen
  • Modulsystem: flexible Modulwahl, negative Module können durch Kolloquien ausgebessert werden.

Unterrichtszeiten:

• Montag - Donnerstag: 18 - 22 Uhr
  • Freitag: Freigegenstände und Fördermaßnahmen

Abschluss:

• Reife- und Diplomprüfung
  • Ersatz der Unternehmerprüfung

Anmeldung Business-Kolleg

UNSER AUSBILDUNGSANGEBOT FÜR SIE

In unserem Kolleg erhalten Sie eine umfangreiche wirtschaftliche Ausbildung in Unternehmensrechnung und Betriebswirtschaft. Dabei werden alle Lehrstoffinhalte unter Einsatz aktueller Software (MS Office-Paket, SAP etc.) umgesetzt. In einer Übungsfirma werden betriebliche Prozesse simuliert, Office- und Informationsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik vermitteln digitale Kenntnisse. Im Erweiterungsbereich setzen Sie sich mit allen erforderlichen Instrumentarien auseinander, um sich ein klares Bild von der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens zu machen. Sie erlernen, Daten für finanzielle Entscheidungen zu erstellen, notwendige Informationen zu wirtschaftlichen Sachverhalten selbstständig zu beschaffen, laufende Veränderungen im dynamischen Wirtschaftsumfeld zu bewerten, unterschiedliche Instrumente des strategischen Controllings auszuwählen und anzuwenden sowie Schlussfolgerungen aus den verwendeten Konzepten abzuleiten.

Download Broschüre