Erinnern macht uns stärker - Stolpersteineverlegung 29.9.2022

Vertreter*innen vom Bürgermeisteramt bis zur Bildungsdirektion gedachten mit der Schulgemeinschaft der BHAK/BHAS Grazbachgasse den jüdischen Opfern.

Michael Luger

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 kam es zu grundlegenden Änderungen aller Lebensbereiche des bereits autoritär geführten Ständestaates. Während österreichische Nationalsozialist*innen jubelten, wurden tausende Menschen noch am gleichen Vormittag Opfer des Terrors. Diese dramatischen ideologischen, strukturellen und personalen Änderungen machten selbstverständlich auch nicht vor unserer Schule halt. Die Schüler*innen der 4AK haben sich im Schuljahr 21/22 bereit erklärt, sich der Wiederbelebung der Erinnerung jener Schüler*innen zu widmen, die tragischerweise im Schuljahr 1937/38 unsere Schule verlassen mussten. Insgesamt wurden 19 Jüd*innen identifiziert, die ab April 1938 gehen mussten. Workshops mit dem Verein für Gedenkkultur in Graz halfen den Schüler*innen bei den Nachforschungen und Nachzeichnungen der Vertriebenenbiografien. Eine berührende Gedenkveranstaltung am 29.9.2022 umrahmte die Vorstellung der Biografien und die Verlegung der Gedenksteine.

Mag. Michael Luger