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Projekt Junge Stimme - eine Kooperation der BHAK/BHAS Grazbachgasse mit dem Graz Museum

Ausstellung „Demokratie, heast!" - wir sind dabei!

Gruppenfoto 2EK im Graz Museum
Gruppenfoto 2EK im Graz Museum
Schüler:innen vor der Tür in der HAK Grazbachgasse
Schülerin beim erstellen der Reels
Schüler:innen sehen sich die erstellen Reels an
Logo Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung
Logo Graz Museum
Logo OeAD

Im Rahmen eines Projekts setzten sich Schülerinnen und Schüler der 2EK mit Formen der demokratischen Beteiligung und Kommunikation auseinander.

Wie wirken Soziale Medien und wie beeinflussen sie die politische Landschaft? Jugendliche, die das erste Mal wählen dürfen, kreierten mit Künstlerinnen gemeinsam politische Social-Media-Posts. Sie schärften ihren Blick, reflektierten eigene Erfahrungen und nutzten ihr kreatives Potential.

Einstieg ins Thema im Graz Museum

Im ersten Workshop stellten die Kuratorinnen Catalin Betz und Angela Fink das Konzept der Ausstellung „Demokratie, heast!“ und das Ziel des Projektes vor. Zudem tauschten sich die Schüler*innen mit Ifeoma Moira Ikea, Social-Media-Expertin und Vanessa Bednarek, Social-Media-Beauftragte des Graz Museums, über soziale Medien, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen aus. Gemeinsam mit der Poetry Slammerin Agnes Maier und der Erzählerin Ogül Büber-Ottitsch erprobten die Projekt-Teilnehmer*innen sprachliche und darstellerische Ausdrucksweisen.

Kreative Umsetzung in der Praxis: Zweiter Workshop an der Schule

Im zweiten Workshop, der an unserer Schule stattfand, wurden die konkreten Inhalte für die Reels erarbeitet. In intensiven Arbeitsphasen entwickelten die Teilnehmenden kreative Ideen, die sie am Ende im Plenum präsentierten.

Im abschließenden Workshop wurden die spannenden Konzepte filmisch umgesetzt. Die Teilnehmenden drehten ihre Reels und setzen anschließend den finalen Schnitt – so entstand aus einer Idee ein fertiges Video!

Wir sind gespannt! Diese „jungen Stimmen“ werden ab 2. April 2025 in der Ausstellung „Demokratie, heast!“ zu sehen und zu hören sein.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Mag. Veronika Thanner