Die Grazbachgasse in Europa

Das Netzwerk „Europa in der Schule“ lud 25 Lehrer*innen österreichweit ein, um die Hauptstadt der Europäischen Union ganz nah kennenzulernen.

Gruppenfoto Brüssel
Gruppenfoto Europese Commissie Commission européenne

Nach der Anreise mit dem Nachtzug am 9.10.2022 informierte uns die Ständige Vertretung Österreichs über deren Aufgabenbereiche. Am zweiten Tag folgte ein dichtes Programm im Besucherzentrum der Europäischen Kommission. Unter anderem durften wir Vorträgen über die Rolle der Europäischen Kommission, das Europäische Jahr der Jugend, Publikationen der Europäischen Kommission, den Green Deal der EU und über das Thema Desinformation beiwohnen. Das Europäische Parlament stand dann ganz im Zentrum des dritten Tages. Mit dem 1. Vizepräsidenten Othmar Karas, den MEPs Andreas Schieder, Claudia Gamon, Monika Vana und Roman Haider tauschten wir uns über die aktuellen Herausforderungen der EU und die täglichen Arbeitsfelder der Abgeordneten aus. Ein Besuch im Parlamentarium und im Haus der Europäischen Geschichte ergänzten eine intensive und sehr lehrreiche Bildungsreiche in die Hauptstadt Europas. Ein herzlicher Dank geht hier an Ingrid Ausserer vom Netzwerk „Europa in der Schule“, die mit Ihrer Programmplanung die Organisation für zukünftige Exkursionen nach Brüssel sehr erleichterte.

Mag. Michael Luger