BHAK/BHAS Grazbachgasse bei der „Zukunftswerkstatt Europa“ – Unsere Juniorbotschafterinnen gestalten Europas Zukunft mit
Am 19. November 2025 nahmen vier engagierte Schülerinnen und Schüler der BHak/BHas Grazbachgasse an der „Zukunftswerkstatt Europa“ im Dom im Berg teil, einer großen steiermarkweiten Auftaktveranstaltung zur neuen Europastrategie des Landes Steiermark. Gemeinsam mit rund 100 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus steirischen Botschafterschulen des Europäischen Parlaments diskutierten sie mit Expertinnen und Experten zu aktuellen europäischen Themen.
Als Juniorbotschafterinnen des Europäischen Parlaments vertraten Berka Léna, Grundner Anna, Lagger Valeria und Saprykin Yehor aus der 2AK die Grazbachgasse mit beeindruckendem Engagement. In fünf Workshop-Runden tauschten sie sich mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Entwicklung, Energietechnik und Digitalisierung aus. Die Themen reichten von EU-Jobs und Erasmus+, über digitale Transformation und Klimapolitik, bis hin zu regionalen EU-Projekten, globaler Verantwortung und europäischer Kultur.
Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Einblicke, sondern auch die Chance, Europa aktiv mitzugestalten:
Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler fließen direkt in das neue Strategiepapier „Die Steiermark in Europa und der Welt“ ein, das vom Land Steiermark unter Europa-Landesrätin Manuela Khom entwickelt wird. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum europäischen Zukunftsdialog.
Inspirierende Impulsvorträge – unter anderem von Rechtshistorikerin Dr. Anita Ziegerhofer – sowie ein künstlerisches Graphic Recording der Diskussionsergebnisse rundeten die Veranstaltung ab.
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Juniorbotschafterinnen und unseres Juniorbotschafters. Sie sind starke Stimmen für ein gemeinsames Europa.
Mag. Michael Luger



