Action und Teamgeist beim Outdoortag der 1AK

Beim Outdoortag der 1AK in der Well Welt Kumberg standen Zusammenhalt und das soziale Miteinander im Vordergrund.

Slackline Übung
Spinnennetz Übung
Slackline Übung

Am 9. Oktober waren wir (die 1AK) am Kumberg-See aufgrund eines Kennenlerntages, der unsere Klassengemeinschaft stärkte. Die erste Übung, die wir als Gruppe bewältigen mussten, war das Balancieren über eine orange Slackline. Diese Übung war besonders herausfordernd für mich als Schüler, da ich keine allzu gute Balance habe. Wir mussten als Gruppe gemeinsam das Ende der Slackline erreichen, die an Bäumen fixiert war. Es war jedoch nicht gestattet, dass Personen vom Boden aus helfen konnten. Die zweite Übung, die es als Gruppe zu bewältigen galt, war das sogenannte „Spinnennetz“. Es war die Aufgabe, dass alle Schülerinnen und Schüler von einer Seite zur anderen kommen mussten, jedoch ohne das Spinnennetz zu berühren. Ebenfalls gab es eine Aufgabe, in der man aus Holzbrettern Brücken bauen musste. Es gab winzige „Inseln“ und zwischen diesen Inseln mussten wir aus Holzbrettern Brücken bauen und mit diesen bis ans Ende und zum „Ufer“ gelangen. Sehr entscheidend war das physikalische Hebelgesetz. Am besten konnte man die Aufgaben gemeinsam lösen, wenn offene Kommunikation bestand. Wenn das nicht der Fall war, wurde das Lösen der Aufgaben umso schwieriger. Die Aufgaben dienten dazu, eine gemeinsame Kommunikation untereinander zu entwickeln sowie die individuellen Eigenschaften der jeweiligen Personen kennenzulernen. Für mich persönlich war die Spinnennetz-Übung sehr ansprechend, da ich diese sehr lustig und auch als interessant empfand.

Bogdan Moraru, Schüler der 1AK