160 Jahre BHAK/BHAS Graz – gestern, heute, morgen

Unser diesjähriges Geschichteprojekt der 4AK steht ganz im Zeichen von Diversität und Toleranz. Die BHAK/BHAS Graz war in ihrer Geschichte nie bunter, vielfältiger und interessanter.

Gruppenfoto vor geschichtlichen Meilensteinen
musikalische Untermalung vom Chor und Keyboard
Gruppenfoto vor dem Eingang der Jugendgalerie

Ziel unserer Portraitreihe ist genau diese Pluralität und Multiperspektivität festzuhalten und erstmals auch nach außen zu tragen. Im Gegensatz zu manchen dunklen Episoden unserer Schulgeschichte sehen wir im Jahr 2023 Varianz als Stärke, kulturelle Breite als Schlüssel zu einem erfolgreichen sowie bereichernden Leben und Vielgestaltigkeit als unabdingbare Kompetenz, die wir in Wort und Bild weitergeben und teilen wollen. Stolz konnten wir am 17.11.2023 unsere Portraitreihe im Grazer Rathaus zu diesem breiten Themenbogen präsentieren. Katharina Pummer und Laurine Unterlader stellten unsere Schule den Gästen vor, bevor Gerald Lamprecht vom Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz den historischen Hintergrund zu den Novemberpogromen in Graz darlegte. Wir freuten uns besonders, dass die Jugendgalerie bei der Ausstellungseröffnung sehr gut besucht war. Seit über 30 Jahren sind wir UNESCO-Schule und sind stolz auf die Vermittlung von Menschenrechtsbildung, Geschlechtergleichstellung, Nachhaltigkeit, Frieden und Konfliktlösung. Besonders spannend fanden wir die Idee, dies heuer auch dokumentieren zu wollen, indem die 4. Handelsakademieklasse des Internationalen Wirtschaftszweiges die gesamte Schulgemeinschaft genau zu diesen Themen interviewte. Außerdem wurde über die Themen Nachhaltigkeit, Menschenrechte sowie Frieden gesprochen und die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ergebnisse in Kontrast zu unserer Schulkultur aus dem Jahr 1938. So soll über den Stolpersteinen des Gesterns die Portraitreihe Dokumentation und gleichzeitig Brücke in eine positive Zukunft sein. Diversität und Toleranz sind die Schlüsselworte unserer Zeit und wir freuen uns, unseren Beitrag zur Förderung dieser Werte zu leisten. Wir hoffen, dass Sie die Ausstellung spannend finden und sich inspirieren lassen, wie wir gemeinsam eine Welt schaffen können, in der Vielfalt als Stärke betrachtet wird.

Mag. Michael Luger